Donnerstags, 08:00 - 12:00 Uhr, Kick-off: 14. Apr. 2022, Termine: s. unten
Ort: virtuell per ZOOM; ggf. ausgewählte Termine in Präsenz, falls Räume verfügbar und die Coronasituation es zulässt (bitte beachten Sie in ILIAS bereitgestellte Informationen)
3 SWS, 6 ECTS
Überblick
Der Kurs skizziert das deutsche Mediensystem und zeigt medienpolitische und medienökonomische Besonderheiten auf. Auf Basis wissenschaftlicher Grundlagen vertieft der Kurs die sich im Wandel befindlichen Rahmenbedingungen des betriebswirtschaftlichen Entscheidens von Medienunternehmen. Ein besonderer Fokus liegt hierbei zum Beispiel auf den digitalen Medientechnologien, der sich verändernden Mediennutzung und dem gesellschaftlichen Wandel. Die Studierenden analysieren anhand ausgewählter Beispiele der Medienpraxis, wie Medienunternehmen bei den sich wandelnden Rahmenbedingungen Chancen nutzen und Risiken vermeiden können, um langfristig Wettbewerbsvorteile aufzubauen und zu nutzen. Gastvorträge aus der Medienwirtschaft ergänzen den Kurs und tragen zu einer Ausweitung der digitalen, medialen und berufsbezogenen Perspektiven bei.
Didaktik
Impulspräsentation, Selbststudium, Fallstudie, Interaktion
Sprache
Der Kurs findet auf Deutsch statt; Folien, Quellen und Videoclips auf Deutsch oder Englisch.
Termine und Ort
Termine (max. 8 Termine)
14. Apr. (Kick-off), 21. Apr., 28. Apr., 05. Mai, 12. Mai, 19. Mai, 02. Jun., 23. Jun., 30. Jun., 07. Jul. - alle '22
Ort:
virtuell per ZOOM; ggf. ausgewählte Termine in Präsenz, falls Räume verfügbar und die Coronasituation es zulässt (bitte beachten Sie in ILIAS bereitgestellte Informationen)
Anwesenheit an Kick-Off und Abschlusstermin sind Voraussetzung für das Bestehen der Veranstaltung.
Die Zeitspanne von 08:00 - 12:00 Uhr ist jeweils die Maximalzeitspanne, ein früheres Ende wie auch ein späterer Beginn sind nach Ankündigung möglich (bitte beachten Sie die in ILIAS bereitgestellten Informationen).
Bewertung
Leistungspunkte
Erwerb von 6 LP durch erfolgreiches Absolvieren der Prüfungsleistung
Prüfungsleistung: Referat, ggf. als Gruppe
Benotung: bestanden/nicht bestanden
Kursanmeldung
Ausschließlich über KLIPS2.0 in der 1. Belegphase.
Fragen bitte per E-Mail vom sMail-Account an Herrn Prof. Dr. Kunz (reinhard.kunz@uni-koeln.de).