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"Print ist nicht tot", Medienhaus DuMont Regionalmedienverlag Köln

Heike Mück und Franziska Urlaub vom Medienhaus DuMont Regionalmedienverlag Köln haben in einem Gastvortrag die Herausforderungen zum Thema regionale Werbevermarktung im digitalen Zeitalter geschildert. Eine Herausforderung bestehe beispielsweise darin, die Zahlungsbereitschaft für Online-Journalismus zu erhöhen, da Umfragewerte zeigen, dass 73% der Befragten das kostenlose Online-Angebot als ausreichend einschätzen und sie deshalb kein Geld für Online-Inhalte ausgeben wollen.

Die beiden Gastrednerinnen beschreiben zudem die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das Mediennutzungsverhalten und betonen, dass besonders während der Pandemie ein hoher Informationsbedarf bestehe. Da den Regionalmedien in der COVID-19-Krise die höchste Glaubwürdigkeit und Relevanz als Informationsquelle zugeschrieben wird, ist die Reichweite und Relevanz dieser wieder signifikant gestiegen.