skip to content

Die Medienbranche im stetigen Wandel – Gastvortrag von Melanie Herfort (Warner Bros. Discovery)

Melanie Herfort, Managerin für Strategic Sourcing bei Warner Bros. Discovery, präsentierte in einem interaktiven Gastvortrag den Bachelorstudierenden des Seminars „Medienwandel und digitale Technologien“ (Prof. Kunz) aktuelle strategische Herausforderungen der sich im Wandel befindlichen Medienbranche.

Laut Herfort befinde sich die Branche sogar in einem Dauerwandel, den die COVID-19-Pandemie noch beschleunigt habe. Der große Wettbewerb durch etablierte Konkurrenten im klassischen Kinogeschäft und die steigende Bedeutung des Streaming-Geschäfts wurden hierbei hervorgehoben. Um sich langfristig zu behaupten und von der Konkurrenz abzusetzen, sei vor allem der Unique Selling Point (USP) der Marke entscheidend. In einer Diskussion identifizierten die Studierenden einen zentralen USP im bestehenden Katalog erfolgreicher Filme, auf die auch über Streaming zugegriffen werden kann, wodurch ein Vorteil im Vergleich zu einem klassischem Streaming-Geschäftsmodell besteht. Warner Bros. Discovery kann hierbei auf starke Marken wie „Harry Potter“ oder das „DC“-Universum zurückgreifen, welche auch aktuell mit Filmen („Phantastische Tierwesen“, „Wonder Woman “) sowohl im Kino als auch im Streaming erfolgreich sind.

Außerdem schilderte Frau Herfort den Studierenden anhand ihres Werdegangs verschiedene Tätigkeitsfelder und Einstiegsmöglichkeiten in die Medienbranche. Sie ermutigte die Studierenden, vielfältige Praxiserfahrungen in öffentlich-rechtlichen, privaten und auch internationalen Medienhäusern zu sammeln, um die Branche aus verschiedenen Perspektiven kennenzulernen.