skip to content
27.-29. Oktober 2021

European Media Management Association (emma) Conference 2021- Jönköping, Schweden


Einmal im Jahr findet die mehrtägige emma Conference statt. Ziel dieser Konferenz ist es, nationale und internationale Expert*innen und Forscher*innen zusammenzubringen, um einen Austausch über den neuesten Stand der Forschung zu verschiedenen Themen in dem Bereich Media Management zu ermöglichen. Bei der emma Conference 2021 in Jönköping (Schweden) stand das Thema „Media Management and Sustainability“ im Fokus der Veranstaltung.                            

Neben diversen Podiumsgesprächen und Round Tables zu Themen wie beispielsweise „Social sustainability and media” oder “Media management and sustainability: industry challenges” haben auch Forscher*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen Vorträge über ihre derzeitigen Forschungsprojekte gehalten.

Auch Prof. Dr. Reinhard Kunz und Nicola Kleer haben bei der emma Conference 2021 ihren wissenschaftlichen Artikel mit dem Titel „The impact of COVID-19-related content on customer engagement in online brand communities – A quantitative content analysis of media and technology companies“ vorgestellt, der gemeinsam mit Sina Wenzel verfasst wurde. Dieser Vortrag befasste sich mit der Krisenkommunikation von Medien- und Technologieunternehmen in den sozialen Medien.

Darüber hinaus präsentierte Prof. Dr. Reinhard Kunz auch eine in Kooperation mit Prof. Dr. Christian Zabel und Verena Telkmann (beide TH Köln) durchgeführte Studie zum Thema „Content- and Hardware-Related Influences on the Experience of Flow in VR Gaming“. Dabei standen die für die Nutzer*innen relevanten Einflussfaktoren des Flow-Erlebens beim Spielen von Virtual Reality Games im Fokus.