Freitags, 12:30 – 17:30 Uhr, Start: 22.04.2022, Termine: s. unten
Ort: 411 Seminarraum S310 (Pohligstr. 1/ EG/ Raum 0.13), mit Rückfalloption via ZOOM – KEINE Hybridveranstaltung!
Kursanmeldung erfolgt ausschließlich über KLIPS 2.0
2 SWS, 6 ECTS
Überblick
Das Seminar befasst sich mit dem auf Sustainability (Nachhaltigkeit) und Innovation ausgerichteten Management von Medien- und Technologieunternehmen. Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Themenbereiche Sustainability Management und Innovation Management, vertiefen ausgewählte Aspekte von besonderer Relevanz und beziehen diese unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Besonderheiten auf die Medien- und Technologiebranche. Die Studierenden bearbeiten eine Forschungsfrage, deren Beantwortung sowohl die Recherche von Literatur als auch die Analyse von weiteren Quellen erfordert. Im Laufe der Veranstaltung sollen die Studierenden individuell oder in Gruppen dieser Forschungsfrage nachgehen, sie beantworten und aus den Ergebnissen Implikationen für die Wissenschaft und das Medien- und Technologiemanagement ableiten. In diesem Seminar lernen die Studierenden, Fallstudie zu bearbeiten, relevante Quellen zu recherchieren und zu analysieren sowie eine praxisrelevante wissenschaftliche Arbeit anzufertigen.
Termine und Ort
Termine:
Freitags, 12:30 – 17:30 Uhr, Start: 22.04.2022
22. Apr. (Kick-off), 29. Apr., 06. Mai, 13. Mai, 20. Mai, 03. Jun., 24. Jun., 01. Jul. - alle '22 (die hervorgehobenen Termine sind fix)
Anwesenheit an Kick-Off und Abschlusstermin sind Voraussetzung für das Bestehen der Veranstaltung.
Die Zeitspanne von 12:30 - 17:30 Uhr ist jeweils die Maximalzeitspanne, ein früheres Ende wie auch ein späterer Beginn sind nach Ankündigung möglich (bitte beachten Sie die in ILIAS bereitgestellten Informationen).
Ort:
Ort: 411 Seminarraum S310 (Pohligstr. 1/ EG/ Raum 0.13)
(mit Rückfalloption via ZOOM – KEINE Hybridveranstaltung!)
Pre-Assignment
Pre-Assignment Abgabefrist: 01. Apr. '22, 11:00 Uhr via E-Mail
Sobald Sie den Platz im Kurs erhalten haben, können Sie mit dem Pre-Assignment beginnen.
Aufgabe
Lesen Sie den Beitrag von Kunz und Kleer (2020). Das Management von Medienunternehmen im Wandel, in: Roth, S., Horbel, C., & Popp, B. (Hrsg.): Perspektiven des Dienstleistungsmanagements. Springer Gabler, 571-592. Online: https://doi.org/10.1007/978-3-658-28672-9_29.
Fassen Sie diesen Beitrag unter Berücksichtigung folgender Punkte in Ihren eigenen Worten zusammen:
- Definieren Sie den Begriff Geschäftsmodell und beschreiben Sie die dazugehörigen Dimensionen (ca. 250 Wörter).
- Beschreiben Sie, wie sich die Geschäftsmodelle der Medienunternehmen durch die Digitalisierung grundsätzlich verändert haben (ca. 150 Wörter).
Sehen Sie sich zudem folgende Videos an und diskutieren Sie auf Basis des Beitrages und dieser Videos, inwiefern eine nachhaltige Digitalisierung Medienunternehmen und deren Geschäftsmodelle beeinflussen kann (ca. 300 Wörter):
Formalitäten und Abgabe
- Schreiben Sie Ihren Namen, Ihre Matr.-Nr., Ihr aktuelles Studiensemester und Ihren sMail-Account oben auf jede Seite (Kopfzeile) und schreiben Sie dann direkt weiter – KEIN Deckblatt.
- Font: Times New Roman 12, einzeilig; Überschriften: gleiche Größe im Fettdruck - max. 2 Seiten alles inklusive!
- Senden Sie das Pre-Assignment als ungeschütztes Word-Dokument (.doc oder .docx) per E-Mail vom sMail-Account an Herrn Prof. Dr. Kunz (reinhard.kunz@uni-koeln.de) UND Frau Kleer (nicola.kleer@uni-koeln.de):
- Betreff: BachSem-Pre-Nachname (=IHR Nachname OHNE Umlaute!)
- Dateiname: BachSem-Pre-Nachname.doc(x) (=IHR Nachname OHNE Umlaute!)
Bewertung
Leistungspunkte
Voraussetzung für den Erwerb von 6 LP sind:
- Pre-Assignment (20%, individuell)
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungstagen und Assignments (20%, individuell)
- Seminararbeit (40%, individuell oder Gruppe)
- Seminarpräsentation (20%, Gruppe)
Zum Bestehen des Kurses müssen alle Prüfungselemente mindestens mit 4.0 bestanden werden.
Kursanmeldung
Ausschließlich über KLIPS2.0 in der 1. Belegphase.
Fragen bitte per E-Mail vom sMail-Account an Herrn Prof. Dr. Kunz (reinhard.kunz@uni-koeln.de) UND Frau Kleer (nicola.kleer@uni-koeln.de).