skip to content

Content Communities und Mediennutzung – Gastvortrag von Dr. Florian Kumb (ZDF)

Im Rahmen des Seminars „Medienwandel und digitale Technologien: Aktuelle Herausforderungen des Medien- und Technologiemanagements“ hat Dr. Florian Kumb, Leiter der Hauptabteilung Programmplanung beim ZDF, einen interaktiven Gastvortrag über die Bedeutung des veränderten Mediennutzungsverhaltens gehalten.

In seinem Vortrag stellte er insbesondere die neue Portfoliostrategie des ZDF vor, welche dessen Zukunftsfähigkeit im Rahmen des verstärkten Gesellschafts- und Medienwandels sicherstellen soll. Die drei Hauptpfeiler der Strategie sind mehr digitale Kontaktpunkte, mehr Inhalte für Jüngere und mehr Vielfalt im Programm.

Darüber hinaus hat das ZDF durch ein Großprojekt in der Marktforschung sechs verschiedene sogenannte „Content Communities“ identifiziert, welche die Bevölkerung in Deutschland in verschiedene Nutzergruppen anhand ihrer Mediennutzung sowie den Merkmalen Alter und Sinus-Milieus differenziert. Durch Kenntnisse über die jeweiligen Gruppen und ihr Mediennutzungsverhalten soll eine klare Zielgruppenansprache durch spezifische Angebote gewährleistet werden. Während die Zielgruppe 60+ beispielsweise immer noch die höchste lineare TV-Nutzung aufweist, werden für die Zielgruppe der unter 30-jährigen verstärkt Onlineangebote für die ZDFmediathek und Drittplattformen wie YouTube entwickelt, welche konkret auf das stark Social Media und On-Demand basierte Mediennutzungsverhalten dieser Altersgruppe abzielen.