skip to content

Previous Bachelor's Theses

Actor and Customer Engagement

  1. Communication strategies for companies in social media – A literature review of general and crisis-related social media strategies to increase customer engagement
  2. Das Kundenengagement der Generation Z - Eine literaturbasierte Analyse ergänzt um eine Betrachtung ausgewählter Fallbeispiele
  3. Der Einfluss von Covid-19 auf das Kundenengagement in den Sozialen Medien – eine Content-Analyse von unternehmens-generierten Instagram-Beiträgen
  4. Der Einfluss von unternehmensgenerierten Posts zu COVID-19 auf das Kundenengagement in sozialen Medien – eine Content Analyse
  5. Eine fallstudiengestützte Analyse der Engagement-Strategien von Medienunternehmen - Eine Untersuchung der Mitarbeiterrolle sowie eine Ableitung von Maßnahmen zur Beeinflussung des Kundenengagements
  6. Krisenkommunikationsstrategien in den sozialen Medien - eine vergleichende Content-Analyse von Medienunternehmen und anderen Unternehmen
  7. Kundenengagement im digitalen Zeitalter - Ein systematischer Literaturüberblick über die Einflussfaktoren des Kundenengagements im Onlinebereich
  8. Kundenengagement in Gaming Communities - Eine fallstudiengestützte Analyse der FIFA Community
  9. Social-Media-Kommunikation in Facebook und Instagram – eine vergleichende Content-Analyse der Determinanten des Kundenengagements
  10. Influencer Marketing – Konzeptionalisierung, fallstudienbasierte Analyse des Erfolgs und theoretische Verortung eines praxisrelevanten Phänomens der sozialen Medien

Business Model Innovation and Transformation

  1. Diffusion und Adoption von technologischen Medieninnovationen – Eine Analyse des aktuellen Stands der Forschung zu individuellen und kulturspezifischen Einflussfaktoren
  2. Digitale Geschäftsmodelle im Medien- und Technologiebereich - Ein systematischer Literaturüberblick über auslösende Faktoren von Innovationen und Transformationen von Geschäftsmodellen
  3. Einflussfaktoren des Erfolgs von Innovationen im Medien- und Technologiebereich: Ein Literaturüberblick über den aktuellen Stand der Forschung zum Management der Digitalen Innovation und Transformation
  4. Geschäftsmodellinnovationen - ein systematischer Literaturüberblick über die theoretischen Grundlagen
  5. Geschäftsmodellveränderung - Erstellung eines systematischen Literaturüberblicks, Identifikation von relevanten Einflussfaktoren und Analyse anhand eines ausgewählten Fallbeispiels
  6. Kundenzentrierung und Digitale Transformation als Einflussfaktoren der Geschäftsmodellinnovation von Medienunternehmen  – Eine deskriptiv-empirische Analyse
  7. Transformation von Geschäftsmodellen im Medienbereich – Eine Analyse des aktuellen Stands der Forschung zu Informationsmedien

Sport, Media & Technology Consumer Behavior

  1. Filmfinanzierung in Zeiten von Video on Demand – Erstellung eines systematischen Literaturüberblicks und Analyse der Rahmenbedingungen in Deutschland
  2. Virtual Reality Content & Technology – Ein systematischer Literaturüberblick über die Einflussfaktoren auf die Nutzung
  3. Eine literaturbasierte und fallstudiengestützte Analyse der Mediennutzung junger Zielgruppen: Wie unterscheidet sich die Generation Z hinsichtlich des Konsums journalistischer Angebote?