skip to content

Netzwerkeffekte und Community - Gastvortrag von Lasse Löll (Jodel)

Am Donnerstag, den 25. Oktober 2022, besuchte Lasse Löll (Vice President Marketing & Sales) von Jodel das Bachelorseminar „Customer Engagement Behavior in the Media and Technology Industries“ von Prof. Dr. Reinhard Kunz und Nicola Kleer (Professur für Medien- und Technologiemanagement).

Im Rahmen seines Gastvortrages sprach Lasse Löll über die online Community Jodel und erklärte anhand dieser zentrale Konzepte und Herausforderungen digitaler Start-up-Unternehmen. Jodel bietet seinen Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit, sich anonym mit anderen Nutzerinnen/Nutzern in der Umgebung zu vernetzen und so lokale Communities entstehen zu lassen.

Für junge Plattformen läge die Herausforderung vor allem in der Überwindung des sogenannten „Cold Start Problem“, der Gewinnung neuer Nutzerinnen/Nutzer zu einem Zeitpunkt noch geringer Nutzendenzahlen. Entscheidend sei hierbei vor allem die Akquisition und Motivierung bestimmter content-stiftender Nutzerinnen und Nutzer (die sogenannten Content Creators). In Bezug auf Jodel sprach Lasse Löll über die große Bedeutung der auf der Plattform entstehenden vielfältigen Communities. Die Identifikation mit solchen Communities kann Nutzerinnen und Nutzer nachhaltig zur Partizipation im Rahmen des Netzwerkes animieren und Unternehmen zu einem bedeutenden Wettbewerbsvorteil verhelfen.