skip to content

„Der kicker – Über 100 und fit wie eh und je!“, Peter Glaser (Olympia Verlag)

Im Rahmen des Seminars „Medienwandel und digitale Technologien: Aktuelle Herausforderungen des Medien- und Technologiemanagements“ hielt Peter Glaser einen Gastvortrag über die Medientrends und Wachstumsstrategien des Olympia-Verlags (OV) in Bezug auf dessen Fußballmarke kicker. Glaser selbst kam über ein Praxisseminar bei Prof. Dr. Kunz zum Olympia-Verlag aus Nürnburg und setzte dort seine Karriere fort.

Zwar ist das Herzstück des Olympia-Verlags das Fußballmagazin kicker, welches bereits über 100 Jahre alt ist, jedoch stärken auch andere Marken, wie beispielsweise das Bergsportmagazin ALPIN, den Verlag. Während, wie allgemein in der Printmedienbranche, auch die Auflagen des kickers in den letzten Jahrzehnten im Zuge des Medienwandels stark gesunken sind, steigt die digitale Reichweite der digitalen kicker-Angebote kontinuierlich. Es werden unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen weitere Erlösersteigungen in diesem Bereich angestrebt.

Medientrends, wie z.B. die verstärkte Smartphone-, Video-, Audio- und Social Media-Nutzung, werden in die Wachstumsstrategie des kicker miteingebettet. Neue Inhalte und Vermarktungsmöglichkeiten, wie diverse Podcasts , ein kicker TikTok-Kanal oder ein Online-Shop mit Fußball- Merchandise-Artikeln, sollen helfen, neue Zielgruppen zu erschließen und den Wert der Marke kicker zu erhöhen.