skip to content
1 / 3
  • Heike Mück
  • Franziska Urlaub

Im Rahmen der Bachelorvorlesung „Medienunternehmen und -technologien: Einführung in Managementthemen“ an der Universität zu Köln folgen auch im Sommersemester 2021 wieder Expert:innen aus der Medienpraxis der Einladung von Prof. Dr. Reinhard Kunz und Nicola Kleer, M.Sc. (beide Medien- und Technologiemanagement an der WiSo-Fakultät).

Am Donnerstag, den 10. Juni 2021 um 16:00 Uhr, werden Franziska Urlaub und Heike Mück vom Medienhaus DuMont Regionalmedienverlag Köln (RMVK) einen Gastvortrag halten. Schwerpunkt wird die regionale Werbevermarktung im digitalen Zeitalter sein. Der Verlag hat sich bereits seit einigen Jahren einem grundlegenden strukturellen Umbau verschrieben. Er trennte sich kürzlich von einigen Regionalblättern und geht bei anderen, wie dem Kölner Stadtanzeiger und dem Express, in eine „Digitalisierungsoffensive“.

Der Gastvortrag wird sich auch mit den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das Mediennutzungsverhalten befassen. Zudem werden die gesunkenen Werbeeinnahmen und die Relevanz von Print- und Onlinemedien thematisiert, die das Management von regionalen Medienunternehmen vor zusätzliche Herausforderungen stellen sowie aber auch eine Vielzahl an Chancen bieten.

Auch an dem Vortrag interessierte Mitarbeiter:innen der Universität zu Köln sowie Studierende, die nicht in die Bachelorvorlesung eingeschrieben sind, können an diesem Vortrag teilnehmen. Sie werden gebeten, sich über dieses Formular zu registrieren und erhalten dann die Zugangsdaten per E-Mail.